Juni 2017


ein Kuckucks Paar in der Abenddämmerung

Der Juni ist sehr warm, überall wird gebrütet.

Im Rickelsbüller Koog höre ich immer wieder einen Kuckuck, sehe ihn oft nur ganz kurz im Flug, wenn er über dem Schilf seine Bahnen zieht.

Aber dann kommt mir wieder einmal der Zufall zu Hilfe. Nachdem ich stunden lang in Dänemark verschiedene Kuckucks beobachtet hatte - ohne einen in gute Fotoposition zu bekommen, fahre ich noch einmal kurz durch den Rickelsbüller Koog. Schon fast in völliger Dunkelheit. Aber meine kleine Panasonic kann mit wenig Licht noch noch brauchbare Videos liefern.

Auf einem Pfosten am Schilfrand glaube ich einen Turmfalken zu sehen. Anhalten, Fenster runter, Camera auf den Bohnensack und nun sehe ich das unglaubliche:

mein erstes rotes Kuckuck ♀. Ich suche es seit 1991.

Dann plötzlich ganz nah ein rufendes ♂. Nur zwei Pfosten entfernt - ein Pärchen recht nah - das erlebt man auch nicht alle Tage. 

Glück braucht die Hobbyfilmerin!