August 2017


Bachstelzen füttern einen Kuckuck

Einen Kuckuck im Nest einer Bachstelze zu entdecken ist meist ein großer Zufall. Der Hauseigentümer in dessen Hecke diese Nest war, erfuhr von meiner "Kuckuck-Begeisterung"  und wollte nun alles über das Leben des Kuckucks wissen.  Als ich dieses Nest sah, fand ich den fast erwachsenen Kuckuck sehr eng eingeklemmt zwischen den Efeuranken. Er konnte sich kaum bewegen und seine Flügel nicht ausbreiten. 

Ich schnitt erst einmal viele Äste weg. Einige kleinere steckte ich mit Wäscheklammer zur Seite. Kaum war ich in meinem Tarnzelt verschwunden, kamen die Bachstelzen sofort wieder zum füttern. Der Kuckuck merkte nun, das er viel Platz hat und begann, seine Flügel zu entfalten. Jetzt begannen  die Bachstelzen ihn nach draußen zu locken. Immer wieder flogen sie mit Futter nah an ihm vorbei und setzten sich auf den Boden . Er schaute ihnen hinterher, hatte aber noch nicht den Mut, aus dem Nest zu springen. Es dauerte dann noch 2 Stunden bis er sich auf den Weg in ein eignes Leben machte. Erst mal bis in ein nahes Blumenbeet, dann etwas ungeschickt bis in einen Baum und an den nächsten Tagen wurde er noch im Gras beobachtet. Die Bachstelzen fütterten ihn noch kurze Zeit. Dann war er verschwunden.