März


eine Rohrdommel an der Strasse

Im Rickelsbüller Koog - das Schilf  ist zum Teil geschnitten, alles sieht noch nach Winter aus.

Doch wie immer um diese Jahreszeit - tausende Nonnengänse.

Am Rande des Schilfs, frei im Gelände stehend: eine Rohrdommel. Zuerst sehe ich nur ihr Spiegelbild. Sie steht lange unbeweglich.

Neben mir finden sich inzwischen viele dänische Vogelbeobachter ein. Nun wird es der Rohrdommel dann doch zu ungemütlich. Ganz langsam, wie in Zeitlupe, läuft sie in  Richtung Schilf und verschwindet. 



Sumpfohreule im Nebel

Rickelsbüller Koog zur gleichen Zeit.  Es ist leicht neblig. Fast eine halbe Stunde lang kann ich die Sumpfohreule mit der Kamera verfolgen. Nach kurzen Flügen sitzt sie wieder auf einem Holzpfosten und schaut sich nach Beute um. Sie läßt mich mit dem Auto recht nah heran kommen und bleibt auch sitzen, nachdem ich den Motor ausschalte, die Kamera einrichte und sie filme.

 



Zwei Löffler

Etwas später. Seit vielen Jahren sind Löffler im Rickelsbüller Koog keine Seltenheit. Aber so früh schon im März?

Nicht wie sonst eine große Gruppe, sondern nur zwei. Ein Pärchen? Wenn ich ihr Prachtkleid mit gelblichem Brustband und langem Nackenschopf sehe, dann frage ich mich: ob sie hier wohl einen Brutplatz suchen?



Eisvogel im Schilf

Wer erwartet schon einen Eisvogel im März im Schilf?  Ich war sehr überrascht. Im Winter habe ich einige male gedacht, er wäre gerade schnell vorbei geflogen, aber das kann auch eine Täuschung gewesen sein. NEIN - war es nicht, er hat hier ein festes Revier.